BlogHop Grenzenlose Kreativität Thema Kartentechnik

Guten Morgen und herzlich willkommen zum BlogHop Grenzenlose Kreativität. Vielleicht kommt ihr von der lieben Anna-Lena oder steigt bei mir ein, ich freu mich, dass ihr mit dabei seid. Wie immer am vierten Sonntag im Monat möchten wir mit euch unsere Ideen und Inspirationen teilen: heute mit dem Thema Kartentechnik. Es gibt ja so viele verschiedene Kartentechniken, das weiß man erst gar nicht, wofür man sich entscheiden soll 😂.

Ich habe mich für die Technik Pocket Pull Up Card entschieden. Das war mal was ganz neues für mich. Inspiriert hat mich hierfür die Karte von Andrea Stempel und Co, die hierzu auch ein YouTube Video gemacht hat. Ich habe mich nach ihren Maßen gerichtet, da die Karte so auch in einen ganz normalen Umschlag passt.


In geschlossenem Zustand sieht die Karte dann so aus. Ich habe mich für die Produktreihenkollektion „Party im Zoo“ entschieden. Das DSP kann auch wunderbar ausgestanzt werden. Für meine Kartenbasis habe ich Farbkarton in Limetten gewählt, die erste Mattung in Aquamarin.

So sieht die Karte dann in ausgezogenem Zustand aus. Die Fläche auf der Ziehkarte habe ich bewusst frei gelassen, damit man dort noch ein paar persönliche Worte schreiben kann.

Schneide- u. Falzangaben:

  • 1. Grundkarte: 10,5 x 16cm – falzen bei 5,5cm – bei 1,5 +3,5cm anlegen und schneiden von 1,5 – 9cm
  • 2. Ziehkarte: 102 x 14,5cm Unterseite: 5,5 x12,5cm – an beiden Seiten 1cm falzen (Abreissklebeband auf die Vorderseite der 1 cm Streifen befestigen und gut andrücken)
  • 3. Aufstellkarten: 7,5 cm x 9 cm – 1 cm falzen (8 cm), 7,5 cm x 5 cm – 1 cm falzen (4 cm) (Abreissklebeband auf die Vorderseite der 1 cm Streifen befestigen und gut andrücken)
  • 4. Mechanik:
    • 2 Streifen 2 cm x 4 cm – an beiden Seiten bei 1cm falzen (Abreissklebeband auf beiden 1 cm Streifen auf der gleichen Papierseite befestigen)
    • 1 Streifen 2 cm x 7 cm – an beiden Seiten bei 1cm falzen (Abreissklebeband auf den beiden 1 cm Streifen je einmal auf der oberen und unteren Seite befestigen – heißt links auf der oberen Blattseite und rechts auf der unteren Blattseite)

Mattung in Aquamarin:

  • 1. Grundkarte: 10,2 x 10,2cm + 10,2 cm x 5,2 cm
  • 2. Aufstellkarten: 7,2 cm x 7,7 cm + 7,2 cm x 3,7 cm
  • 3. Ziehkarte: 5,5 cm x 9,9 cm

Mattung DSP/ Farbkarton Grundweiß:

  • 1. Grundkarte (DSP): 9,9 cm x 9,9 cm + 9,9 cm x 4,9 cm
  • 2. Aufstellkarten weiß: 6,9 cm x 7,4 cm + 6,9 cm x 3,4 cm
  • 3. Ziehkarte weiß: 5,2 cm x 9,6 cm

Das war auf jeden Fall nicht das letzte Mal, dass ich diese Kartentechnik gemacht habe. Ich finde das Ergebnis spricht für sich auch mal ganz ohne Band und Bling bling 😉.

Nun schicke ich Euch schnell weiter zu der lieben Iris von iriStempelt. Lasst mir doch gerne einen Kommentar da, wie euch meine Karte gefallen hat und habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Sabine

Unsere heutigen Teilnehmerinnen im Überblick:

Sabine Leclerc – Kreativwerkstatt Julamé  (hier bist Du gerade)

Iris Philipps – iriStempelt

Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt

Liane Gorny – Jungle Cards

Sonja Kindler – kreativ-mit-sonja

Angela Köber – Stempelfamilie 

Anna Lena Doberschütz – Unikate und Meer

Teile diesen Beitrag!

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Liane Gorny

    Hallo Sabine,
    wow was für eine tolle Kartentechnik und wunderschöne Ausgestaltung.
    Danke für die Anleitung, sie wandert direkt in meine ToDo Liste 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Liane

  2. Sonja

    Das ist auch eine wunderschöne Idee, die ich noch nicht kannte. Lieben Dank dafür

  3. Iris

    Was für eine tolle Karte, so schön fröhlich und die Kartenform kannte ich so noch gar nicht.

  4. Simone Kleine

    Wundervolle Idee!
    Das Orchester ist toll präsentiert!
    Liebe Grüße Simone

Schreibe einen Kommentar